Begleitgruppe Bürgerwerkstatt Bürgerhospital

Stuttgart schreibt Bürgerbeteiligung groß – der erfolgte Umzug des Bürgerhospitals an einen neuen Standort und der geplante Umzug der Abfallwirtschaft Stuttgart ermöglichen eine Neuordnung der beiden Areale unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Mitmachen? – Mitmachen!

Infos auf dem Beteiligungsportal der Stadt Stuttgart

Melden Sie sich bitte bei der Begleitgruppe per E-Mail an.

Betroffenes Gebiet

Neuordnungsgebiet Bürgerhospital und AWS

Die betroffenen Gebiete (gepunktet) befinden sich um den Tunzhofer Platz in Stuttgart-Nord zwischen Milaneo/Stadtbibliothek (rechts unten), Kriegsberg (links unten) und Wolframstraße (Bildmitte).

Das Areal Bürgerhospital

Die städtischen Kliniken wurden räumlich neu geordnet. Das etwa 1350 gegründete Bürgerhospital ist 2015 in einen Neubau beim Katharinenhospital in der Kriegsbergstraße umgezogen. Stand September 2016 wird das Klinikareal als Flüchtlingsunterkunft zwischengenutzt.

Einige Gebäude stehen unter Denkmalschutz und sollen erhalten werden. Andere Gebäude sollen durch Neubauten ersetzt werden.

Das AWS-Areal

Für das benachbarte Areal der Abfallwirtschaft wird ein neuer Ort gesucht. Sofern die Suche erfolgreich ist, wird dieses Areal in die Neuordnung einbezogen.

Neuordnung

Für die Neuordnung des Gebietes wird ein städtebaulicher Ideenwettbewerb durchgeführt. Dieser soll im Herbst 2016 stattfinden. Der Auslobungstext befindet sich aktuell in den Gremien.

Bürgerbeteiligung

Die Bürgerinnen und Bürger sollen in die Neuordnung umfassend eingebunden werden. Die Stadt Stuttgart hat hierzu zwei Veranstaltungen unter städtischer Regie abgehalten. Wie vorgesehen haben interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der zweiten Veranstaltung eine Begleitgruppe gegründet. Die Gruppe wird in den Neuordnungsprozess eingebunden.

Bisherige Veranstaltungen

Erörterungstermin

Freitag, den 20. November 2015

An diesem Tag fand in den Räumlichkeiten der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Georg ein öffentlicher Erörterungstermin statt.

Bürgerwerkstatt

Samstag, den 23. April 2016

An diesem Tag fand die Bürgerwerkstatt statt. Nach einer Begehung des Areals mit Mitarbeitern des Stadtplanungsamtes erarbeiteten die beteiligten Bürgerinnen und Bürger unter Moderation der Firma Dialogbasis in den Räumlichkeiten der Katholischen Kirche Sankt Georg Ideen und Wünsche für die Neuordnung. Das Ergebnis wurde in einer Broschüre zusammengefasst und veröffentlicht.

Besprechung des Auslobungstextes

Freitag, den 23. September 2016 um 18:00
Familien- und Stadtteilzentrum Nord, Heilbronner Straße 109, 70191 Stuttgart

An diesem Tag fand im Familien- und Stadtteilzentrum Nord die Besprechung des Auslobungstextes des städtebaulichen Ideenwettbewerbes durch die Begleitgruppe statt. Das Ergebnis werden wir am 26. September 2016 im Bezirksbeirat Nord präsentieren.

Sitzung des Bezirksbeirates Nord

Montag, den 26. September 2016 um 18:30
Rathaus Raum 407/408, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart

An diesem Tag fand die Besprechung des Auslobungstextes im Bezirksbeirat Nord statt. Die Begleitgruppe durfte ihre Anmerkungen präsentieren. Der Bezirksbeirat griff unsere Anregungen auf und empfahl die Aufnahme in den Auslobungstext.

Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik

Dienstag, den 27. September 2016

Der Ausschuss für Umwelt und Technik des Stadtrates beriet und entschied den Auslobungstext. Unsere Anmerkungen wurden dem Auslobungstext als Anlage beigelegt, aber nur in Teilen in den Auslobungstext aufgenommen.

Sozialverträglichkeitseinschätzung Neuentwicklung Areal Bürgerhospital/AWS

Mittwoch, den 25. Januar 2017

Verwaltung und Experten vor Ort erarbeiten angesichts der angestrebten hohen Quote an gefördertem Wohnungsbau Schlüsselmaßnahmen und Handlungsempfehlungen, damit im Bürgerhospital und AWS ein lebendiges, gemischtes und langfristig stabiles Quartier entsteht.

Sitzung des Preisgerichtes des städtebaulichen Ideenwettbewerbes

Montag, den 27. März 2017

Das Preisgericht sichtet und bewertet die eingereichten Vorschläge. Wir sind mit einem beratenden Preisrichter vertreten.

Mitmachen? – Mitmachen!

Infos auf dem Beteiligungsportal der Stadt Stuttgart

Melden Sie sich bitte bei der Begleitgruppe per E-Mail an.